simplesizer

 

Habe mal einige Messungen mit dem Oszi zusammengestellt. Spannend für die, die keines haben und vielleicht eine Diskussionsgrundlage für die Fehlersuche. Basis für alles weitere, ist die bei mir gemessene Eingangsspannung von 11,59V.

Am PIN 1(OSC1) und PIN 5(OSC2) vom 3046 erhalte ich dann folgendes Oszillatorsignal, welches ich mit den Tunepoties auf eine Schwingungsdauer von 4ms ( 250Hz) eingestellt habe.

 

 

Wie man sieht, ist das Rastermaß auf 5V pro Rasterline (Y) und 2ms pro Rasterline (x) eingestellt. Also wie oben gesagt 4ms für eine Schwingung und Uss (Umax bis Umin) ca. 12V. Das einzige was mir bis hier auffällt, ist die leichte Durchbiegung des Signals.

Soweit so gut. Jetzt habe ich sowohl das SAW als auch das PULSE Signal jeweils am PIN 2 der OSC-VOL Poties gemessen. Voll aufgedreht ergibt sich hier folgendes Bild :

 

Also immer noch die selben Werte ca. 12V und 4ms. Aber am oberen Sägezahn eine kleine Ungereimtheit ? In der folgenden Vergrößerung deutlicher zu erkennen.

Jetzt das selbe für PULSE mit PW=0. Ein wenig schlecht zu erkennen, die kleinen Punke sind die einzelnen Pulse. Als Uss ergibt sich 2V. Wellenlänge ist konstant 4ms. Hier erkennt man auch den deutlichen Lautstärkeunterschied zwischen SAW und Pulse. Anschließend gleich noch 2 Bilder mit PW1=MAX und PW1+2=MAX. Hier erkennt man deutlich das Problem mit der gegenseitigen Beeinflussung der beiden Pulseweiten.

Jetzt habe ich die Signale hinter dem Mischer gemessen ( oben an einem der beiden 120K Widerstände, wo auch das Signal zum anhören abgegriffen werden sollte. Als erstes mal die SAW Welle Uss hier 1V. Ein wenig gebogen, oben kann man den Fehler aus der Grundwelle erkennen. Dann gleich nochmal n wenig größer.

 

Jetzt die PULSE Welle. Hier habe ich ca. Uss=0,2V und eine sehr deutliche Verzerrung des Pulse Signals.

 

 

Damit ist Phase 2 eigentlich fertig.

So jetzt weiter mit Phase 3. Habe auf meiner Platine nur die in der Bauanleitung mit x markierten Bauteile aufgebaut. Der entgültige VCA fehlt noch. Gemessen habe ich hinter dem CA3080 vor dem 47k Widerstand. Warum hier und nicht wie in der Bauanleitung gesagt hinter dem 47k seht ihr gleich.  Erstmal wieder SAW ( Herrschaftszeiten was für eine seltsame SAW Welle????). Uss=2V.

HABE NOCH MAL WEITER PROBIERT. Diese seltsame Wellenform ergibt sich erst wenn ich OSC-VOL größer als ca. 50% aufdrehe. Es wirkt als ob die Welle abgeschnitten wird.

 

PULSE : Uss=2V. Der Fehler in der Pulsewellenform aus dem Mixer ist hier nicht mehr so stark ausgeprägt.

Jetzt mal mit dem Reso Poti gespielt : Bild 1 30% Bild 2 60% Bild 3 100%

Nun CUTOFF Bild 1 30% Bild 2 60% ohne Bild 100% = korrekt kein Signal

Hinter dem 47k Widerstand messe ich nur noch Uss=10mV. Gegen Masse habe ich einen Wiederstand von 220Ohm. Das sollte genau der 220Ohm Wiederstand sein der hinter dem 47k gegen Masse geht.  Jetzt noch die beiden dort vorhandenen Wellenformen :

 

 

DAS PROBLEM HAT SICH GELÖST!!! Habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung von OSZIS. Habe den VCA fertig aufgebaut und siehe da herrlicher LÄRM am Ausgang. Versuche ich mit dem OSZI wieder hinter dem 47k zu messen bricht das Signal zusammen. 

So das wars erstmal. Hoffe die Bilder helfen Euch auch ein wenig. Danke und uns allen weiterhin viel Spaß mit dem Simplesizer uweL.